GRAVENSTEINER APFEL

Der Gravensteiner ist ein Apfel, den es schon seit 1669 gibt. Doch er ist nicht nur sehr alt, sondern er war auch über die ganze Welt verbreitet. In den letzten Jahren hat seine Bekanntheit genauer gesagt Beliebtheit jedoch stark nachgelassen. Nun haben andere Apfelsorten den Gravensteiner Apfel verdrängt. Ein Genuss ist er aber immer noch!

  • Woher kommt der Gravensteiner Apfel?

    Seit 1669 ist die Apfelsorte Gravensteiner in Dänemark und Schleswig bekannt. Dabei handelt es sich um einen Zufallssämling. Die Herkunft des Sämlings ist somit leider nicht bekannt. Es gibt jedoch nicht nur eine Version seiner genauen Entstehung.

  • Wie schmeckt der Gravensteiner Apfel?

    Ein entscheidender Faktor für die schnelle und vor allem weite Verbreitung war der Geschmack der Gravensteiner Apfelsorte. Das liegt vor allem daran, dass der Gravensteiner sehr süß ist. Sauer ist er damit absolut nicht.

  • Wann wird Gravensteiner geerntet?

    Die Gravensteiner Apfelsorte ist in Sachen Erntezeit etwas Besonderes, denn es sind immer mehrere Pflückdurchgänge nötig. Das liegt daran, dass die Reife der Äpfel verschieden einsetzt. Die Erntezeit findet somit von Ende August bis Mitte September statt.
    Wie alle Sommeräpfel hat die Gravensteiner Apfelsorte eine eher schlechte Lagerzeit. Das heißt Sie können den Gravensteiner gerade mal bis in den November hinein lagern. Doch das ist dann auch wirklich das absolute Limit. Essen Sie den Gravensteiner also schnell, bevor er nicht mehr da ist.

  • Wofür kann der Gravensteiner Apfel verwendet werden?

    Der Gravensteiner Apfel kann sehr vielfältig verwendet werden. So ist er zum Beispiel perfekt als Tafelapfel. Zum Backen, als Apfelmus oder für Säfte wird er auch sehr oft benutzt. Die Verwendung für Saft ist dabei sehr weit verbreitet. Das liegt daran, dass er große Mengen an Saft hergibt.

Unsere Äpfel entdecken

Auch wenn wir den Gravensteiner Apfel aktuell nicht anbieten, haben wir viele mehr im Angebot: